Hat das bargeldlose Bezahlen eine Zukunft?

Bargeldlos bezahlen

Schon seit geraumer Zeit gibt es bei einigen Banken die Option seine Einkäufe bargeldlos zu erledigen. Natürlich gibt es bereits das Online-Banking mit dem man ganz bequem Einkäufe tätigen und seinen Kontostand im Auge behalten kann. Das bargeldlose Bezahlen ist aber etwas Anderes, natürlich kann man im Internet auf diversen Plattformen nicht mit Bargeld bezahlen und muss auf andere Zahlungsarten ausweichen. Mit dem bargeldlosen Bezahlen soll das Bargeld komplett abgeschafft werden und so den Papierverbrauch deutlich senken. Anstatt dem Bargeld kann man dann mit einer bloßen Berührung seine Einkäufe bezahlen. Diese Methode bieten bereits einige Banken an, aber diese sind nicht die bekannten und etablierten Banken.

Natürlich birgt diese Methode ein paar Vorteile wie der bereits genannte Papierverbrauch. Auch Überfälle, welche wegen des Bargeldes getätigt wurden, würden in der Form nicht mehr auftreten. Auch wenn diese Idee im Kern eine gute ist, gibt es dennoch einige Nachteile. So werden Überfälle, so wie wir sie uns vorstellen, zwar nicht mehr so häufig passieren, aber dafür werden sich Diebe und Kriminelle etwas anderes einfallen lassen um an Geld zu kommen. Das merkt man vor allem daran, dass die jetzige Art des bargeldlosen Bezahlens sehr anfällig gegenüber Kriminellen ist. Häufig wird hierfür die „Near Field Communication“ (kurz: NFC) verwendet, welche in Kreditkarten und auch bei Smartphones verwendet wird, damit man mit einer einfachen Berührung bezahlen kann. Mit speziellen Geräten kann man aber leicht die sensiblen Bankdaten stehlen und so eine exakte Kopie der ursprünglichen Karte erstellen, mit welcher Kriminelle dann alles Mögliche anstellen können.

Dieses Problem ist bekannt und es gibt Möglichkeiten, mit denen man seine sensiblen Daten schützen kann. So gibt es spezielle Hüllen für die Bankkarten, welche die Signale, welche beim Lesen von der Karte gesendet werden, reflektiert und so unbrauchbar macht. Das gleiche Prinzip findet auch bei Handyhüllen Anwendung, da man auch mit dem Smartphone die NFC-Technik verwenden kann und per Berührung zu bezahlen.

Wenn man sich die Argumente für und gegen eine bargeldlose Bezahlweise anschaut, wird man zu dem Entschluss kommen, dass der Schutz eine ganz entscheidende Rolle spielt und er deutlich verbessert werden muss, bis die Technik eine echte Alternative für das Bargeld darstellen kann.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.9 Sterne aus 7 Meinungen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here